Alljährlich findet am zweiten Donnerstag im September der bundesweiter Warntag statt, nun bereits zum vierten Mal. Am Donnerstag, 12. September 2024 werden bundesweit um 11:00 Uhr verschiedene Warnmittel ausgelöst. Geplant ist laut Hessischem Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdISH) "die zentrale Auslösung der an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angebundenen Warnmittel (HessenWARN, NINA, Werbetafeln, Rundfunk etc.) einschließlich Cell-Broadcast durch den Bund und die dezentrale parallele Auslösung aller Sirenen in Hessen durch die hessischen Zentralen Leitstellen."
Auch in Bad Soden-Salmünster müssten um 11:00 Uhr demnach das Cell-Broadcast auf alle empfangsbereiten Mobiltelefone durchschlagen, es wird Rundfunkmeldungen geben, die installierten Warnapps geben Alarm und die Sirenen im gesamten Stadtgebiet heulen los (Signal "Feueralarm" - 1 min. Dauerton, 2 x unterbrochen: ___ ___ ___ ), eine Entwarnung über Sirenensignal (11:45 Uhr) findet in Bad Soden-Salmünster NICHT statt.
Zusätzlich setzen wir um Punkt 11 Uhr einen Warnhinweis auf die Feuerwehr-Homepage der Stadt Bad Soden-Salmünster: www.feuerwehr-bss.de.
Natürlich kann es sein, dass ein Medium nicht durchschlägt oder eine Sirene nicht angesteuert werden kann. Dafür werden Funktionsproben und auch dieser bundesweite Warntag seit wenigen Jahren durchgeführt, um einzelne Mängel zu erkennen und beheben zu können, die Alarmierungslücken immer besser zu schließen und eine immer bessere, alle über verschiedene Medien möglichst zeitig in Warnsituationen erreichen zu können.
Mehr Infos:
Quelle: Startseite - BBK (bund.de)
Quelle: Bundesweiter Warntag am 12. September | innen.hessen.de
Quelle: Die App für Ihre Sicherheit | Sicherheitsportal Hessen
Quelle: Warn-App NINA - BBK (bund.de)
Quelle: Katwarn - Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung
Quelle: Bundesweiter Warntag - BBK