In jedem Jahr können die 6 bis 9 jährigen Mitglieder der Kinderfeuerwehr eine kleine Prüfung in ihrer Altersklasse ablegen. Im Jahr 2023 wurde diese erstmals nach der Corona-Pandemie im Stadtgebiet in Kerbersdorf ausgerichtet. Für die Tatzen-Abnahme 2024 hatte sich die Feuerwehr Mernes zur Ausrichtung angeboten und so wurde "Freitag, der 13." September 2024 für 16 Kinder der Kinderfeuerwehren Feuersalamander Kerbersdorf und der Kinderfeuerwehr Mernes zu einem Glückstag, denn alle bestanden und bekamen am Nachmittag ihre (nächste) Tatze verliehen.
Für die Tatze Stufe 1 (6-Jährige) mussten folgende Aufgaben bewältigt werden: 1 Knoten, einfache Feuerwehr-Gegenstände kennen, Notruf: eigene Adresse kennen, Umgang mit Feuer: richtiger Umgang mit Streichhölzern, Gemeinschaftsaufgabe.
Für die Tatze Stufe 2 (7-Jährige) mussten gelingen: 1 Knoten, vier Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Bergen, Löschen, Schützen) nennen, Notruf: Notrufnummer 112 kennen und wählen, Umgang mit Feuer: Kerze anzünden, Gemeinschaftsaufgabe.
Für die Tatze Stufe 3 (8-Jährige) mussten geschafft werden: 1 Knoten, Wissen, wo die Feuerwehr das Löschwasser herbekommt, Notruf: Was gehört zum Notruf?, Umgang mit Feuer: Was braucht ein Feuer zum Brennen?, Gemeinschaftsaufgabe.
Für die Tatze Stufe 4 (9-Jährige) galt es folgende Aufgaben zu meistern: 1 Knoten, persönliche Schutzausrüstung einer Einsatzkraft aufzählen, richtiges Verhalten im Brandfall, Umgang mit Feuer: Gegenstände zuordnen in brennbar und nicht brennbar, Gemeinschaftsaufgabe.
Die Vorbereitung hatte die Kinderfeuerwehrleitung in Mernes, Antonia Fischer und Eric Göbel mit Unterstützung der Feuerwehr Mernes und der Kinderfeuerwehrleitung Kerbersdorf mit Melanie Hagenbach (Kinderfeuerwehrleiterin Bad Soden-Salmünster) und Larissa Horst. Die Auszeichnungen vorbereitet hatte Anika Desch von der Stadtverwaltung. Mitglieder der Einsatzabteilung halfen bei der Abnahme, u.a. auch Wehrführer Patrick Essel und Stellvertreter Carsten Desch (Mernes) und Wehrführer Kay Hagenbach (Kerbersdorf).
Die gute Nachricht: Das Wetter hielt, alle hatten Spaß und alle haben erfolgreich die Prüfungen geschafft und damit ihre Tatze überreicht bekommen. Bei der Verleihung waren Stadtrat Reiner André in Vertretung des Bürgermeisters, Stadtbrandinspektor Jens Bannert und 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl anwesend, der die Verleihung mit den Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr vornahm.
Errungen haben die Kinder folgende Tatzen:
Stufe 1: Jonas Mink, Levi Buhl, Isabella Arnold, Ela Mina Egri, Quentin Nitu, Greta Dietz, Sofia Arnold, Martina Kneip, Ben Müller, Leo Desch, Sara Horn
Stufe 2: Quentin Nitu, Greta Dietz, Sofia Arnold, Martina Kneip, Ben Müller, Leo Desch, Sara Horn
Stufe 3: Louis Desch, Vlad Ilea, Lina Desch
Stufe 4: Louis Desch, Lena Mink
Am Grill sorgte Gerhard Desch für leckere Bratwürstchen und Eltern hatte köstliche Salate mitgebracht, so dass die Erfolge noch gebührend gefeiert werden konnten.
Fotos: Jens Bannert, Larissa Horst u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Notruf mit Antonia Fischer
Umfang mit Feuer mit Eric Göbel
Knoten mit Carsten Desch
Kübelspritze mit Anika Desch
"Richtiges Verhalten im Brandfall" mit Patrick Essel
Kinderfeuerwehrleiterin Melanie Hagenbach
Verhalten im Brandfall mit Kay Hagenbach
Gemeinschaftsaktion zum Abschluss der Abnahme
Die Kinderfeuerwehr-Mitglieder mit ihren neuen Tatzen mit Stadtrat Reiner André, Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl und
die KF-Betreuer/innen Melanie Hagenbach, Larissa Horst, Antonia Fischer und Eric Göbel
Kinderfeuerwehr Feuersalamander Kerbersdorf
Kinderfeuerwehr Mernes
Fotos Jens Bannert:
Fotos Larissa Horst: