Wir warnen ja selten vor unserer Jugendfeuerwehr, einmal weil sie spitze ist und ja keine wirkliche Gefahr von ihnen ausgeht. Ganz im Gegenteil, sie bereiten sich mit viel Eifer, aber auch mit Spaß und Gemeinschaft auf ihre spätere Aufgabe in den Einsatzabteilungen vor. Dazu gehören auch immer mal sogenannte "Berufsfeuerwehr-Tage". Hier wird ein Feuerwehrhaus besetzt wie eine Berufsfeuerwache, inkl. bestimmte Dienste, Unterrichte/Übungen, gemeinsames Essen, unter Umständen Dienstsport und zwischendurch - ganz unvermutet - "klingelt es" und sie müssen sich schnell für einen "Einsatz" ausrüsten und los.
So ein BF-Tag findet am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September mit den Jugendfeuerwehren Salmünster und Ahl statt, vorwiegend im Bereich von Salmünster, Hausen und Ahl. Wenn Sie also vermehrt die Feuerwehr unterwegs sehen oder es ungewöhnlich viele Einsatzstellen mit Blaulicht im Stadtgebiet gibt: Es ist höchstwahrscheinlich die Jugendfeuerwehr "on fire".
Natürlich kann das zwischendurch auch mal ein richtiger Einsatz sein. Dann machen die Nachwuchsbrandschützer natürlich Platz für die ausgebildeten Einsatzkräfte von heute und warten (un)geduldig auf ihre Zeit. :-)
Für Sie gilt: Halten Sie Anfahrtswege frei und halten sich an Absperrungen. Ist die Jugendfeuerwehr "im Einsatz", können Sie gerne zuschauen, bei echten Einsätzen halten Sie sich bitte fern, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern oder gar zu gefährden, aber auch um die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen oder Opfern zu wahren. Aus diesen Gründen berichten wir von den meisten Einsätzen hinterher auf dieser Homepage.
Leider können wir die Einsatzstellen und Szenarien hier nicht veröffentlichen, denn unsere JF-Mitglieder sind clever und würden schnell entdecken, wann der nächste "Einsatz" ansteht und dahin wäre die "Überraschung".
So, jetzt wünschen wir den Kindern und Jugendlichen viel Spaß und danken schon mal dem Vorbereitungsteam um Jugendfeuerwehrwart Gabriel Desch mit den Betreuern/innen und unterstützenden Einsatzkräften.