Eine nachgefräsige Mittagsmüdigkeit, das sogenannte Suppenkoma, kam beim BF-Tag der JF Ahl & JF Salmünster am Samstagnachmittag nicht auf, denn schon bald nach dem letzten Happen ging am Samstagnachmittag, 21. September 2024 die nächste Alarmierung ein, kurze Entwarnung, erst nur für den Rettungswagen der Wache: Fahrradsturz im Ortsgebiet Salmünster (Übungsleitung Gabriel Desch). Aber wenige Zeit später gab es für die erste Einsatzeinheit ein kniffliger Einsatz, danach auch für die zweite Einheit.
Eine Person war in einer Baugrube in Salmünster in Notlage. Zu allem Überfluss brannte die Grube auch noch. Das TLF 16/25, der RW 1 und der RTW fuhren dorthin. Hier dürften die Jugend-Einsatzkräfte das Gelände der Firma Holz-Transporte Pfahls nutzen (herzlichen Dank, Bernhard). Übungsleitung hatte Patrick Hein.
Der weitere Einsatz hatte ein ähnliches Einsatzstichwort. Eine Person in Zwangslage gab es auch auf der Mühlwiese. Hier steckte ein Waldarbeiter unter einem Baum fest. Dorthin fuhr die Einsatzeinheit TSF-W (Ahl), LF 10/6 KatS und ein RTW. Übungsleitung hatte Philipp Hermann. Der Baum wurde zerkleinert, die von den Einsatzkräften betreute Person darunter befreit und per Schleifkorbtrage dem Rettungsdienst übergeben.
Bei einem Folgeeinsatz galt es ein "brennendes Fahrzeug" in einer Garage in Salmünster zu löschen. Hier ging ein Trupp "unter Atemschutz"
Gegen Abend wurde es wieder ruhiger. Um 18 Uhr trafen sich alle Einheiten wieder, um auf dem Festplatz Salmünster eine sehr interessante Ausbildungseinheit zu bekommen, Christopher Weber, Einsatzkraft in Ahl und im DRK Neuhof stellte die Drohnenstaffel mit vielen Einsatzmöglichkeiten vor. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus Ahl das Abendessen und ein Wechsel der Fahrzeugbesatzungen.
Fotos: Gabriel Desch, Rieke Müller, Nick Hof, Bianca Korn, Klaus Kleinert (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Dritter Einsatz im Wald:
Fotos Klaus Kleinert:
Fotos Bianca Korn und Keanu Krepp:
Abendessen in Ahl