Am Samstagnachmittag, 21. September 2024 fand im Konzertsaal Bad Orb die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig statt, zu der Vorsitzender Werner Beier und Geschäftsführer Volker Achtert eingeladen hatten.
Aus der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster nahm das Stadtbrandinspektoren-Team Jens Bannert (Salmünster), Frank Widmayr (Bad Soden) und Frank Seidl (Ahl) sowie Vorsitzender Manfred Kleinert (Salmünster), Vorsitzender Franz-Josef Henrich (Kerbersdorf) und aus Huttengrund Michael Weinl und Markus Hollstein teil. Aus jeder Feuerwehr sind zwei Delegierte "zulässig".
Vorsitzender Werrner Beier berichtete vom Berichtsjahr 2023 und bezog bereits das Kreisjugendfeuerwehr-Camp 2024 in Bad Orb mit der Aktion Wasserwand am Stausee Ahl mit ein.
Es sprachen weiter Kreisbrandinspektor Markus Busanni mit einem Bericht und die Ehrengäste mit Grußworte. 4.436 Einsatzkräfte hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis Ende 2023. Es gab 145 Feuerwehr-Fördervereine mit 37.000 Mitgliedern im Kreis. 88 Lehrgänge und Seminare konnten auf Kreisebene durchgeführt werden.
6.100 Einsätze mit 173.000 Personalstunden gab es in 2023: 1.200 Brände, 3.270 technische Hilfeleistungen, 1.019 Fehlalarme (davon über 400 BMA-Fehlalarme), 355 BSD, 271 BSE etc.
Kreisstabführer Frank Widmayr berichtete von den Musikzügen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und Musikgruppen der Feuerwehr im Kreis. Er schloss mit den Worten: "Die Feuerwehren retten, bergen, löschen, schützen und! musizieren."
Der ehemalige Kreisbrandmeister und Stv. Kreisbrandinspektor Karl-Heinz "Caro" Rothländer wurde vom Nassauischen Feuerwehrverband (Bezirksverband) mit Vorsitzendem Peter Hermann und Stellvertreter Markus Busanni geehrt und auf Antrag des Kreisfeuerwehrverbandsvorstandes unter Vorsitzenden Werner Beier einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbands bestimmt.
Vorsitzender Werner Beier
Geschäftsführer Volker Achtert
Kreisstabführer Frank Widmayr
Die Geehrten mit Vorsitzenden Werner Beier (links) und Ehrenmitglied Karl-Heinz Rothländer