Die Internationale Wettkampfgruppe der Feuerwehr Huttengrund ist seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs. Am Samstag, 21. September 2024 fuhren sie in Hasselroth-Gondsroth ihren nächsten großen Erfolg ein: Sie wurden Hessenmeister!
Hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch.
Feuerwehr aus Main-Kinzig-Kreis für Deutsche Meisterschaft qualifiziert (fuldaerzeitung.de)
Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Dominik Brasch, die Stadtbrandinspektion und die Wehrführer aus Bad Soden-Salmünster.
Die Mannschaft hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft 2025 in Böblingen qualifiziert und quasi dafür "ihr Ticket gelöst". Hier der Text in den Kinzigtal-Nachrichten / Fuldaer Zeitung vom 29.09.2024 (Feuerwehr aus Main-Kinzig-Kreis für Deutsche Meisterschaft qualifiziert (fuldaerzeitung.de)):
---------------------------------------------------------------------------------------------
Feuerwehr Huttengrund qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft
Nachdem das Team aus Huttengrund die Teilnahme am Wettkampf in Selters mit Deutschlandpokal-Wertung und Qualifikation für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2025 verletzungsbedingt hatte absagen müssen, war der zweite Platz in der Wertungsklasse B Ende Juni beim 40. Niedersächsischen Landespokal in Heiligenrode ein guter Test.
Ziel war es nun, mit einem guten Abschneiden bei den Landesmeisterschaften Hessen in Gondsroth doch noch das Ticket zu den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften zu sichern. Und dies ist der international erfolgreichen Wettkampfgruppe der Feuerwehr Huttengrund nun in Gondsroth eindrucksvoll gelungen.
Das Team der Feuerwehr Huttengrund
Gruppenführer: Jürgen Lehmann
Maschinist: Marco Krieger
Melder: Wolfgang Vierle
Angriffs-Truppführer: Stefan Till
Angriffsmann: Jens Schuch
Wassertruppführer: Alexander Lauer
Wassertruppmann: Carsten Pollmann
Schlauchtruppführer: Stephan Lohfink
Schlauchtruppmann: Lars Hämel
Ersatzmann: Steffen Werth.
In den vergangenen Wochen hatte sich das Team intensiv mit zahlreichen Trainingseinheiten im Wiesengrund auf den Landesentscheid vorbereitet. Huttengrunds Wettkampfgruppe um Gruppenführer Jürgen Lehmann glänzte mit 419,73 Punkten als souveräner Sieger im Landesentscheid in der Gruppe B der Männer. Mit großem Vorsprung sicherte sich das Team als Hessenmeister vor Jesberg-Densberg (407,75) und Lich-Nieder-Bessingen (407,67) die Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft.
Hessenmeisterschaft wird mit Fanclub gefeiert
Überaus positiv fiel das Fazit des Vorsitzenden Stefan Till, Mitglied des Huttengrunder Wettkampfteams, aus: „Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden. Immerhin haben wir einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Wir waren super schnell beim Löschangriff (A-Teil) in 41,6 Sekunden sowie im B-Teil, dem Staffellauf (61,67 Sekunden), unterwegs. Dies haben wir jeweils sogar mit einem fehlerfreien Auftritt gemeistert.“ Der Staffellauf (achtmal 50 Meter mit acht Aktiven ohne Hindernisse) musste mit einem Strahlrohr als „Staffelholz“ absolviert werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotos: Kai Kaufmann (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)