Die Ortsgemeinschaft Ahl begeht wie in jedem Jahr den Volkstrauertag, am Sonntag, 17. November 2024, am Kriegerdenkmal in der Happelstraße Ahl. Dazu lud Ortsvorsteher Dirk Born gemeinsam mit der Kirchengemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Ahl ein. Die Feuerwehr gedenkt an diesem Tag nicht nur der Toten der Weltkriege und hält inne für den Frieden. Sie gedenkt an diesem Tag auch der Verstorbenen der Feuerwehr Ahl.
Die Mitglieder der Feuerwehr Ahl versammelte sich bereits um 9:30 Uhr am Feuerwehrhaus und liefen dann geschlossen mit Fahne zum Kriegerdenkmal. Dort gestaltete Bärbel Gebhardt von der Kirchengemeinde den spirituellen Teil mit Gebeten und Liedbeiträgen. Ortsvorsteher Dirk Born hielt eine Ansprache zum Volkstrauertag und gedachte dabei den Weltkriegs-Toten, ließ aber auch die aktuellen Konflikte und Kriege in Europa, dem Heiligen Land und der Welt nicht aus. Anschließend legte er mit Begleitung von Wehrführer Frank Seidl und Jugendfeuerwehrwart Lukas Krack den Kranz am Denkmal nieder.
Die Feuerwehr-Abordnung ging noch zum Friedhof, um dort auch den Verstorbenen der Freiwilligen Feuerwehr Ahl zu gedenken. Vor dem Kreuz verbeugten sich alle.
Im Feuerwehrhaus Ahl fand dann noch eine Zusammenkunft bei Kaffee und heißer Wurst statt, ausgegeben von der Ortsgemeinschaft. Bei den nasskalten Temperaturen um 5 Grad Celsius genau das Richtige.