Am Samstag, 23. November 2024 schlossen drei Einsatzkräfte aus Alsberg und Kerbersdorf den Grundausbildungslehrgang, der hybrid online und in Hammersbach seit 31. Oktober 2024 stattfand.
Der Lehrgang Truppmannausbildung - Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) fand vom 31. Oktober bis 23. November 2024 als Hybridlehrgang statt. Nach der Auftaktveranstaltung am 31. Oktober in Präsenz gab es vom 1. bis 7. November eine Selbstlernphase und am Freitagabend, 8. November 2024 wurden die Erkenntnisse in einer Online-Veranstaltung aufgearbeiteten und Fragen hierzu beantwortet. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November 2024 ging es in Präsenz in die Praxis am Feuerwehr-Standort Hammersbach. Am Donnerstagabend, 14. November gab es erneut eine Online-Veranstaltung und am Freitag, 15. und Samstag, 16. November gibt es wieder in der Präsenzphase, den Handgriffe und das richtige Verhalten in der Gruppe können nur in der Praxis adäquat geübt werden. Am letzten Wochenende begann es am Donnerstagabend (21. November 2024) wieder online und Am Freitagabend, 22. November und zum Lehrgangsabschluss mit Prüfungen am Samstagn, 23. November 2024 natürlich wieder in die Praxis. Das hybride Konzept ist noch recht neu, der Main-Kinzig-Kreis ist diesbezüglich einer der Vorreiter in der Feuerwehr-Ausbildung.
Aus Bad Soden-Salmünster haben daran erfolgreich teilgenommen: Celina Brasch aus der Feuerwehr Alsberg, Maximilian Dietz und Janina Winter aus der Feuerwehr Kerbersdorf.
Herzlichen Glückwunsch.
Foto: Celina Brasch, Feuerwehr Alsberg (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Absolventin Celina Brasch - Feuerwehr Alsberg
V.l.n.r.: Maximilian Dietz, Janina Winter, Celina Brasch