Den Lehrgang Atemschutzgeräteträger konnten gleich drei Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster am Samstag, 23. November 2024 erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch.
Vom 18. November bis 23. November fand am Ausbildungsstandort Langenselbold ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang des Main-Kinzig-Kreises statt. Daran haben Jannic Peuse und Steven Scholz aus der Feuerwehr Bad Soden und Alexander Schmitt aus der Feuerwehr Huttengrund erfolgreich teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.
Der Einsatz als Atemschutzgeräteträger/in ist eine besonders wichtige, aber auch besonders gefährliche Aufgabe, die den Einsatz in einer Umgebung mit Atemgiften (z.B. Brandrauch) und damit auch den Einsatz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff ermöglicht. Der Einsatz ist nicht ungefährlich, entsprechend wichtig sind die Voraussetzungen wie Gesundheit, gute Ausbildung, Fitness und jährliche Belastungs- und Praxisübungen unter Atemschutz, um den Gefahren im Feuerwehreinsatz gewappnet zu sein.
Als Kreisausbilder Atemschutz engagierte sich aus Bad Soden-Salmünster Johannes Amberg (Ahl) und Gabriel Desch (Salmünster).
Fotos: Gabriel Desch u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
V.l.n.r.: Jannic Peuse, Alexander Schmitt, Steven Scholz
Stolze Atemschutzgeräteträger - Einsatzkräfte, die "ins Feuer gehen"
V.l.n.r.: Steven Scholz (FF Bad Soden), Jannic Peuse (FF Bad Soden), Alexander Schmitt (FF Huttengrund)
Kreisausbilder Atemschutz aus Bad Soden-Salmünster: Johannes Amberg (Ahl) und Gabriel Desch (Salmünster)