Am Montagabend, 5. Februar 2024 stellte sich das Team Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster bei einem Unterricht im Feuerwehrhaus Ahl den Ahler Einsatzkräften vor. Letztes Jahr hatte sich die Gruppe u.a. bereits den Voraushelfern und der Feuerwehr Salmünster vorgestellt. Das Angebot des PSNV-E-Teams, sich vorzustellen, gilt auch für alle anderen Ortsteil-Feuerwehren und kann gerne in Anspruch genommen werden. Kontakt: psnv-e (at) feuerwehr-bss.de.
Stefan Heinle (Salmünster), Stephanie Felber (Salmünster) und Alexander Baumgardt (Bad Soden) stellten nicht nur das Team, zu dem noch Melanie Hagenbach (Kerbersdorf) und Michael Schanz (Bad Soden) gehört, und die Arbeit und Kontaktmöglichkeiten vor, sondern auch ein paar Grundlagen für das Einsatzgeschehen und das Verarbeiten von belastenden Einsätzen. So wollte das Team informieren und sensibilisieren.
Dazu gehört die Vorsorge (Prävention), die Begleitung im Einsatz und die Nachbereitung. In einer kurzen Gruppenarbeit wurden genau diese Bereiche betrachtet. Dabei spielt die Kameradschaft, also aufmerksam zu sein, miteinander zu reden, füreinander da zu sein, zusammenzustehen, eine große Rolle und macht letztlich auch die Feuerwehr als starke Truppe aus.
Herzlichen Dank an das Team für die gelungene und kurzweilige Vorstellung und Einbeziehung.