Im Gebiet rund um den Bahnhof Bad Soden-Salmünster war die Feuerwehr Salmünster am stürmischen Montagabend, 15. April 2024 im Einsatz. Um 19:55 Uhr wurden sie zu einem "Baum auf Straße" (Verkehrshindernis, klein) in der Bahnhofstraße in Salmünster alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Rüstwagen (RW 1) aus.
Vor Ort gab es einen Ast auf der Straße, den eine Einsatzkraft per Hand zur Seite legte, so dass die verkehrsbehindernde Situation auf der Straße - und damit die Gefahr - schnell behoben war. Anschließend wurde jedoch ein umgestürzter Baum auf der anderen Bahnseite, der Fuldaer Straße gemeldet, so dass die Einsatzkräfte dorthin fuhren und den Einsatz um gegen 20:10 Uhr übernahmen.
Ebenfalls in die Fuldaer Straße wurde um 20:14 Uhr ein Rettungswagen (RTW) zu einem chirurgischen Notfall alarmiert und die Feuerwehr zur Hilfeleistung hinzurufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle "Baum auf Straße" ab und eilte zunächst zum Menschen in Not, das hatte Vorrang. Eine Person hatte eine Schwellung am Finger und bekam den Ring nicht mehr aus. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte entfernten den Ring vorsichtig mit einem Dremel, so dass der Blutfluss im Finger wieder gewährleistet war. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und die vorherige Einsatzstelle wieder angefahren.
Hier war eine Birke auf die Fuldaer Straße, Höhe Bahnhof, gestürzt. Da bereits Dämmerung eingesetzt hatte und es dunkel wurde, wurde auf den Einsatz einer Motorkettensäge verzichtet, sondern eine Zugsäge zum Zerkleindern des Baumes benutzt. Der Baum wurde anschließend weggeräumt und die Straße gesäubert, so dass die Gefahr gebannt war. Um 20:50 Uhr war auch der Einsatz beendet.
Fotos: Uwe Schlegelmilch und Tobias Oestreich (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)