Am Lehrgangsstandort Salmünster hat am Mittwochabend, 17. April 2024 wieder ein Truppmann-Teil 1 - Lehrgang "üFlex" (ehemals "ü40) angefangen. Dieser Grundausbildungslehrgang ist für künftige Einsatzkräfte gedacht, deren Jugendfeuerwehr-Zeit bereits ein paar Jahre zurückliegt oder die als Quereinsteiger hinzugekommen sind. Lehrgangsleiter Volker Achtert (Kreisbrandmeister) hat diesen eröffnet und Wehrführer Ralf Schlegelmilch als Hausherr im Feuerwehrhaus Salmünster die 13 Teilnehmenden begrüßt.
Als Kreisausbilder sind bislang Volker Achtert und Frank Seidl vorgesehen, ggf. kommen weitere zur Vertretung / Unterstützung oder für spezielle Themen wie Absturzsicherung / Selbstrettungsübung, hinzu.
Zunächst ging es um das Finden gemeinsamer Ausbildungstermine. Eine Hauptbesonderheit des üFlex ist, dass die Termine nicht feststehen, sondern beim Lehrgangsauftakt miteinander vereinbart werden. Der Personenkreis hat familiär und beruflich seine Herausforderungen, so dass ein Wochenlehrgang oder ein Lehrgang über 3 Wochenenden hintereinander schwer zu realisieren sind.
Nachdem das geschafft war, einer der anstrengendsten Parts des Lehrgangs ... zumindest für den Lehrgangsleiter, stand auch noch Unterricht bis 22 Uhr an: Rechtsgrundlagen gleich zu Beginn.
Schon diesen Samstag, 20. April geht es weiter, danach sind die Lehrgangstage "gut verteilt".
Die Feuerwehr Salmünster kümmert sich wieder um die Versorgung und stellt auch das LF 10/6 Kats für die Ausbildung zur Verfügung. Für die Versorgung ist der üFlex-Lehrgang natürlich auch eine Herausforderung, da die Ausbildungstage/zeiten so unterschiedlich sind und auch die jeweilige Teilnehmerzahl und die Zahl der Veranstaltungen, da die Gruppe und Themen teilweise gesplittet werden mussten, da nicht immer alle zum gleichen Termin konnten. Das bedeutet "FLEX" für alle Seiten, Teilnehmer/innen, Ausbilder und auch den Standort.
Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen. Aus Bad Soden-Salmünster ist diesmal keine künftige Einsatzkraft dabei.