01.12.2021 um 11:49 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße, Spessart-Therme)
01.12.2021 um 03:38 Uhr
Salmünster (Hanauer Landstraße)
30.11.2021 um 11:48 Uhr
Eckardroth
24.11.2021 um 13:24 Uhr
Salmünster (Schöner Bühl)
17.11.2021 um 09:32 Uhr

01.12.2021

311,3 !
Eskalationsstufe 5
SCHWARZ (über 200)

Belegte Intensivbetten Hessen:
300 (Stufe 1 erreicht!)

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 23.02.2013

Schwerer Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn auf L3178

Feuerwehr befreit eine eingeklemmte Person an Hirschbornteichen

Auf der Landstraße L3178 zwischen Hausen und Mernes (Bad Soden-Salmünster), in Höhe der Hirschbornteiche, hat sich am Samstagmittag, 23.02.2013 im dichten Schneegestöber ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Kleinwagen war in Fahrtrichtung Merneser Heiligen auf sehr glatter und schneebedeckter Fahrbahn (Minus 4 Grad Celsius) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und Hang abwärts frontal gegen einen Baum gerutscht. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und war im Fahrzeug eingeklemmt.

Um 13.51 Uhr wurden der Rettungsdienst (drei Rettungswagen und ein Notarzt) und die Feuerwehren aus Salmünster, Mernes und Steinau-Marjoss alarmiert. Ersten Alarmmeldungen zufolge war davon auszugehen, dass es eingeklemmte Personen sowie ein brennendes Fahrzeug gebe. Zusätzlich war daher der Einsatzleitwagen aus Bad Soden-Salmünster mit der Wärmebildkamera im Einsatz.

Nach dem Eintreffen des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) und des Rettungswagens (RTW) aus Bad Soden-Salmünster kurz vor der Salmünsterer Feuerwehr, konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass das Fahrzeug nicht brannte und es lediglich eine betroffene Person gab. Die beiden anderen Rettungswagen, die sich auf der Anfahrt befanden, konnten den Einsatz abbrechen.

Aufgrund des Verletztungsmusters verständigten sich die Feuerwehr und der Notarzt auf eine schonende Rettung (im Gegensatz zur "Sofortrettung", bei der die Schnelligkeit Vorrang hat, bspw. wenn das Fahrzeug brennt). Die Feuerwehr Salmünster sicherte das Fahrzeug zunächst gegen ein weiteres Abrutschen und konnte schließlich mittels hydraulischem Gerät eine Rettungsöffnung schaffen, um die Patientin aus dem Fahrzeug zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Trotz schwieriger Flugsicht bei starkem Schneefall landete der Rettungshubschrauber Christoph Rhein-Main um 14.36 Uhr an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr kümmerte sich neben der Rettung auch um die Absicherung der Einsatzstelle. Dazu wurde die Landstraße L3178 zwischen dem Waldhaus Hausen (Kreuzung zur K999) und Merneser Heiligen für die Zeit der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Um etwa 15.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Einsatzleiter war der Stellvertretende Wehrführer von Salmünster, Manfred Kleinert.

Mehr Informationen zur Feuerwehr über www.feuerwehr-bss.de.

Pressesprecher Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Pressefotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster