Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 161

Gestern 261

Monat 7396

Insgesamt 1237546

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

  Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster 

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 13.06.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright). 

 

Traumstart für Bad Soden-Salmünsterer Feuerwehr-Mannschaft

Hessische Feuerwehrleistungsübung des Main-Kinzig-Kreises

Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Landrat Erich Pipa lobten die teilnehmenden Mannschaften beim Kreisausscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung am Sonntag in Gelnhausen. Dabei schnitten auch die Feuerwehrmänner aus Bad Soden-Salmünster erstmals in einer gemeinsamen Mannschaft mit einer hervorragenden Leistung ab und platzierten sich auf Rang 12 von 42.

Am Sonntagmorgen, bereits ab 7 Uhr, versammelten sich über 40 Mannschaften der Feuerwehren aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis am Gefahrenabwehrzentrum in Gelnhausen zur Abnahme der Hessischen Feuerwehrleistungsübung. Allesamt hatten eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt, so Kreisbrandinspektor Busanni am späten Nachmittag begeistert bei der Auswertung. Alle Teilnehmer haben mindestens die 1. Stufe des Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichens erreicht. Viele erreichten ihr gestecktes Ziel der folgenden Stufen, des bronzenen, silbernen und goldenen Feuerwehrleistungsabzeichens.
Die Stufen kann man nur nacheinander, beginnend mit der Eisernen, erreichen, selbst wenn man während der Übung eine Leistung zeigt, die für eine höhere Stufe genügt hätte.

Auch eine Mannschaft der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster trainierte in den letzten Monaten für die Feuerwehrleistungsübung. Und das hatte sich gelohnt, denn die Feuerwehrmänner aus Salmünster und Ahl waren selbst von dem guten Ergebnis überrascht: Mit 96,3 Prozent erreichten sie locker das Leistungsniveau für das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen und einen sehr respektablen 12. von 42 Plätzen. Damit hätte niemand gerechnet und dementsprechend war die Freude groß.

Koordiniert von Michael Preiß (Salmünster) traten erstmals Feuerwehrmänner aus verschiedenen Ortsteil-Feuerwehren der Kurstadt gemeinsam an. Als Mannschaft „Salmünster/Ahl“ wurde zuletzt zweimal wöchentlich die Praxis und die Theorie geübt, mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Salmünster und auf dem Platz hinter dem Feuerwehrhaus in Ahl. Das alles trotz und neben dem Feuerwehrhausanbau in Salmünster und dem Backhausfest und Stadtfeuerwehrtag in Ahl.

Im letzten Jahr bestand bereits eine Salmünsterer Mannschaft die Bewährungsprobe. Doch in diesem Jahr versuchten es die Bad Soden-Salmünsterer gesamtstädtisch und waren sehr erfolgreich. 

Im letzten Jahr hatten bereits Jan Seifert, Michael Preiß, Martin Grünewaldt, (alle Salmünster) und Marc Peichl (Salmünster/Ahl) die Eiserne Stufe erreicht und schafften diesmal die 2. Stufe: Bronze.

Zum ersten Mal traten Frank Seidl (Ahl), Torsten Kurpiers (Salmünster), Kay Hagenbach (Salmünster/Kerbersdorf), Matthias und Christian Hummel (Ahl) an und erreichten sicher die Grundstufe: Eisen.

Als Einzelleistung mit Wertung für das gesamte Team mussten zunächst sechs Mitglieder jeweils einen Fragebogen mit 15 Fragen ausfüllen. Hier schnitt die Mannschaft aus Salmünster und Ahl souverän mit 89 von 90 Punkten ab.
Für das bronzene Leistungsabzeichen musste von den oben Genannten ein Zusatzfragebogen ausgefüllt werden.

In der Praxis war unter Gruppenführer Frank Seidl wieder Mannschaftsleistung angesagt. In der Übung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) mussten ein Lösch-Innenangriff unter Atemschutz mit Menschenrettung und ein Lösch-Außenangriff über eine Steckleiter aufgebaut und erfolgreich auf Zeit abgeschlossen werden. Mit 6.55 Minuten lagen sie gut in der Zeitvorgabe. Anschließend galt es, vier verschiedene Feuerwehrknoten auf Zeit zu stechen.

Unter den Beobachtern war auch Kreisbrandmeister Winfried Kirchner (Bad Soden-Salmünster) und der Ahler Wehrführer Norbert Wiederspahn, die nur lobende Worte für den Teamgeist und die Leistung der gemeinsamen Mannschaft fanden. „Ich bin stolz auf euch, ihr habt eine saubere Leistung abgegeben!“, lobte auch Andreas Wenzel, stellvertretender Stadtbrandinspektor Bad Soden-Salmünster.

Die Teilnehmer selbst sind zwar mit einem guten Gefühl in den Bewerb gestartet, jedoch hätte niemand gedacht, dass es so gut laufen würde. Was aber – neben diesem Erfolg – hängen blieb, ist insbesondere die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit mit Feuerwehrmännern anderer Ortsteil-Feuerwehren so gut klappen kann und zudem noch richtig Spaß machte. Alle waren sich da einig: „Gerne wieder!“ 

Mit ähnlich guten Gefühlen, dass sich die Anstrengung gelohnt hat, sind sicher auch die anderen Mannschaften an diesem langen Sonntag nach Hause gefahren.


Beim Gaudi-Wettbewerb der Jugendfeuerwehr in Katholisch-Willenroth gab es ebenfalls am Sonntag gute Gefühle. Eine Betreuermannschaft aus Bad Soden-Salmünster schaffte hier – außer Konkurrenz – mit Abstand den ersten Platz, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Salmünster, Huttengrund, Ahl (Rang fünf) und weiteren Mannschaften. Jugendfeuerwehrwart Hubert Bös aus Katholisch-Willenroth hatte die offenen Gaudi-Spiele organisiert und war über den Verlauf hoch zufrieden, denn es gab jede Menge Spaß.

Für manche war es dann auch fast schon nebensächlich, dass Deutschland bei seinem ersten Fußball-WM-Spiel in Südafrika am Abend gegen Australien ebenfalls souverän mit 4 zu 0 gewann. Ein Tag, der Freude machte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Kristin Lotz (Feuerwehr Ahl)  /  Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)