Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 331

Gestern 758

Monat 8883

Insgesamt 1239033

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

Raeumungsuebung_2014-003Der Marathon hat (k)ein Ende. Noch während des Aufrüstens der Fahrzeuge in Bad Soden ging der nächste Alarm ein. Als viertes und letztes Objekt gab es am Freitagvormittag auch in der Gesamtschule in Salmünster einen Brandmeldealarm. Im Neubau quollen - per Nebelmaschine - bereits Rauchwolken aus den Fenstern im 1. Stock. Hier gab es für Einsatzleiter Andreas Wenzel mehr zu koordinieren. Jens Bannert, der die Übung vorbereitet hatte und Markus Felber übernahmen Abschnittsleitungen.

Fotogalerie jetzt online

GNZ vom 6. April 2014

Die Kräfte um das Löschgruppenfahrzeug aus Salmünster griffen vom 2. Schulhof aus an. Sie gingen unter Atemschutz vorrangig zur Menschenrettung und dann zur anschließenden Brandbekämpfung in den Innenangriff. Dabei wurde angenommen, dass mehrere Schüler noch im verrauchten bzw. stark gefährdeten Bereich vermisst wurden. Ein Lüfter sowie die Wärmebildkamera wurden ebenfalls eingesetzt. 

Die Einsatzkräfte um das Löschgruppenfahrzeug (GF Frank Seidl) und der Drehleiter (Frank Widmayr) aus Bad Soden hatten den Auftrag von der Joseph-Müller-Straße aus, die Menschen aus den Klassenzimmern im 1. OG zu retten. Dabei nahmen sie alles vor, was sie dabei hatten: Die Drehleiter, eine Steckleiter mit drei Leiterteilen und die dreiteilige Schiebleiter. Hierüber wurden kontinuierlich 58 Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrer/innen aus den Klassenräumen gerettet, weil der Fluchtweg über den Flur bereits verraucht war. Der Merneser Wehrführer Denis Hartwig als Maschinist des Löschgruppenfahrzeuges aus Bad Soden hatte die Absicherung vorgenommen, unterstützte bei der Entnahme der Einsatzmittel (insbesondere die Leitern und der Lüfter) und betreute schließlich die geretteten Schüler/innen. 

Die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Andreas Wenzel zeigten sich vom Ablauf zufrieden. Auch die Sammelplätze seien gut aufgesucht worden. Nur einmal seien Schüler kurz zurückgelaufen, um zu schauen, was da geschieht.

Vereinbart wurde für den Einsatzfall, dass die erste Anlaufstation (erstes eintreffendes Fahrzeug, Standort ELW 1 als Ansprechpartner für Schulleitung und Gruppenführer) immer vor der Hauptverwaltung auf dem 3. Schulhof (BMZ) sein soll.

Die Schulleitung um Katharina Heinen (Schulleiterin), Gabriele Ebbeler-Tischbirek (stv. und Ludwig Naumann (Stufenleiter 9/10), der für Organisator Jens Bannert der Ansprechpartner war, bedankten sich herzlich für den Einsatz der Feuerwehrleute, die sich an dem Tag meist extra von der Arbeit Urlaub genommen hatten. Bei Apfelschorle und Würstchen, ausgegeben von den beiden Schulen, kamen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vom Übungsmarathon langsam wieder zu Kräften.

Um etwa 13 Uhr war der Übungstag für die 24 Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster beendet.

{joomplucat:83 limit=8|ordering=random}