Aktuelle Termine

Letzte Einsätze

VH - Voraushelfer-Einsatz
14.07.2019 um 20:26 Uhr
Bad Soden
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
11.07.2019 um 07:47 Uhr
Bad Soden (Bornweg)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.07.2019 um 04:20 Uhr
Hausen (Lawendelweg)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
09.07.2019 um 14:32 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
09.07.2019 um 13:05 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße, Bad Soden)
Weiter lesen

Besucher

Heute 117

Gestern 186

Monat 3933

Insgesamt 712985

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Benutzerverwaltung

Trger_des_Deutschen_Nationalpreises_2013

 

Logo_KatWarn

 

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der 

Logo_Stadt_BSS

F r e i w i l l i g e n   F e u e r w e h r
 
d e r   K u r s t a d t

B a d   S o d e n - S a l m ü n s t e r

Logo_Retten-Bergen-Schtzen-Lschen

 

OTahl OTalsberg OTsoden OThuttengrund
OTkatwill OTkerbersdorf OTmernes OTsalmuenster

 

w w w . f e u e r w e h r - b s s . d e          NOTRUF 112 

 

 Infos für Einsatzkräfte

PAGER-ABC          Informationen zum Digitalfunk              

Service für Funkmeldeempfänger        Voraushelfer FF BSS

Datenschutz Feuerwehr-Homepage

Blaulicht 0004 F e u e r w e h r - N e u i g k e i t e n

FF Mernes JHV 2019 001Am Freitagabend, 11. Januar 2019 fand erstmals in der Auenhalle am Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mernes statt. Denis Hartwig wurde als Wehrführer bei der Wahl bestätigt. Elf Kinder aus der Merneser Kinderfeuerwehr wurden in die Jugendfeuerwehr übernommen, die nun 16 Mitglieder hat.

Bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung wurde Mernes in 2018 Kreismeister und auf Landesebene erreichten sie einen respektablen 6. Platz von 21 Teams.

ACHTUNG NEU: Bericht & Fotos (Stv. Vorsitzende Anika Desch, s.u.)

Foto/Quelle: Elisabeth Schmitt (Kinzigtal-Nachrichten), www.fuldaerzeitung.de

Pressespiegel:

https://www.gnz.de/region/bad-soden-salmunster/denis-hartwig-bleibt-wehrfuhrer-EY1199969

Im Jahr 2018 hatte die Feuerwehr Mernes neun Einsätze. Besonders gelobt wurde der Zusammenhalt und das Anpacken des Dorfes bei der Schlammlawine im letzten Jahr (23. September 2018). Betont wurde aber auch, dass die Feuerwehr mehr Atemschutzgeräteträger braucht.

In den Wehraussschuss wurden folgende Einsatzkräfte gewählt: Simon Dietz, Florian Pöske, Steffen Weigand, Timo Wiesner und Steffen Ziegler sowie die Wehrführung Denis Hartwig und Stellvertreter Carsten Desch sowie Manfred Dietz als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung.

Im Vorstand wurde Steffen Weigand als Schriftführer neu gewählt sowie als Kassiererin Astrid Lenz.   

Als Gäste konnte Vorsitzender Gerhard Desch den Stellvertretenden Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs, die Stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Frank Widmayr, den 1. Stadtrat Werner Wolf und Ortsvorsteher Roland Kistner begrüßen.

 

Quelle: Kinzigtal-Nachrichten (Elisabeth Schmitt), www.fuldaerzeitung.de

FF Mernes JHV 2019 001

FF Mernes JHV 2019 004

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung (www.gnz.de)

 

Fotos: Jens Bannert (FF Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank):

FF Mernes JHV 2019 002

FF Mernes JHV 2019 003

Bericht & Fotos der Stv. Vorsitzenden Anika Desch (herzlichen Dank):

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mernes am 11.01.2019 wurde Denis Hartwig in seinem Amt als Wehrführer wiedergewählt. Hierzu konnten ihm neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs, die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Frank Widmayr sowie Erster Stadtrat Werner Wolf gratulieren.

Im Bereich des Vorstandes standen Kassierer- und Schriftführerwahlen an. Hier wurde Astrid Lenz als Kassiererin von der Versammlung bestätigt und wiedergewählt. Für das Amt des Schriftführers wurde Steffen Weigand neu gewählt. Nach 12jähriger Amtszeit stand Christiane Schreiber leider nicht mehr zur Wahl. Als Dank für ihre pflichtbewusste und treue Tätigkeit übergaben erster Vorsitzender Gerhard Desch und Kassiererin Astrid Lenz ein kleines Präsent.

Als Highlight des Abends stand die Übernahme von 11 Kindern aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr an.

Vor 4 Jahren entschied der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mernes, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Hier werden Kinder ab dem 6. Lebensjahr mit Spiel und Spaß an die Tätigkeit der Feuerwehr herangeführt.

Eric Göbel, welcher die Kinder seit dem ersten Tag an in der Kinderfeuerwehr betreut, konnte an diesem Abend eine starke Truppe an den Jugendwart Darius Müller in die Jugendfeuerwehr übergeben.

Für Eric Göbel und Astrid Lenz, welche ihm seit erster Stunde als Betreuerin zur Seite steht, hatte der Vorstand ebenfalls ein kleines Präsent.

Es ist schön zu sehen, mit welchem Spaß die Kinder bei der Sache sind. Der Vorstand und die Wehr wünschen ihnen auch in der Jugendfeuerwehr weiterhin viel Spaß und dass sie treu dabei bleiben, um in einigen Jahren von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden zu können.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen, Dienstag von 17:30 - 18:30 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag von 17:30 - 18:30 Uhr.

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Mittwoch von 19:00 - 20:00 Uhr.

Alle drei Abteilungen freuen sich über Zuwachs - schaut einfach mal vorbei :-)

 

Fotos: Anika Desch:

FF Mernes JHV 2019 005

Der neu gewählte Wehrausschuss der FF Mernes:

V.l.n.r.: Florian Pöske, Simon Dietz, Timo Wiesner, Darius Müller, Carsten Desch, Denis Hartwig, Manfred Dietz, Steffen Weigand, Steffen Ziegler, Eric Göbel

FF Mernes JHV 2019 006

11 Kinder der Kinderfeuerwehr Mernes wurden in die Jugendfeuerwehr Mernes übernommen.

Links: Jugendfeuerwehrwart Darius Müller, Mitte oben Kinderfeuerwehr-Betreuerin Astrid Lenz, Wehrführer Denis Hartwig, Stv. Wehrführer Carsten Desch, rechts: Kinderfeuerwehr-Betreuer Eric Göbel

hinten v.l.n.r.: Astrid Lenz, Denis Hartwig, Carsten Desch
Mitte v.l.n.r.: Felix Beschke, Ruben Mahr, Johannes Lenz, Teresa Göbel, Gabriel Göbel, Nils Awe
vorne v.l.n.r.: Darius Müller, Darius Breitenberger, Clara Gross, Lea Schöne, Sam Müller, Josef Mahr, Eric Göbel

FF Mernes JHV 2019 007

Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mernes:

V.l.n.r.: Jugendfeuerwehrwart Darius Müller, Kinderfeuerwehr-Betreuer Eric Göbel, 1. Vorsitzender Gerhard Desch, Kassiererin Astrid Lenz, Wehrführer Denis Hartwig, Schriftführer Steffen Weigand, Stv. Wehrführer Carsten Desch, Stv. Vorsitzende Anika Desch.